Technische Ausstattung

Innovative Technologie für Ihre Zahngesundheit. In unserer Zahnarztpraxis verbinden wir Fachkompetenz mit modernster Technik, um Ihnen eine umfassende und effiziente zahnmedizinische Betreuung zu bieten. Wir verstehen, dass technologische Fortschritte in der Zahnmedizin nicht nur die Behandlungsqualität verbessern, sondern auch das Patientenerlebnis signifikant beeinflussen. Deshalb investieren wir kontinuierlich in die neuesten Geräte und Behandlungsmethoden.

Hier finden Sie eine Auflistung unserer wichtigsten Komponenten.

Wir setzen Air Flow bei der professionellen Zahnreinigung ein, um Zahnbeläge effektiv und schonend zu entfernen. Mit den Air-Flow-Geräten wird ein Pulver-Wasser-Gemisch durch Druckluft auf die Zähne gesprüht. Dabei lösen sich auch hartnäckigste Zahnbeläge.

CEREC ist die fortschrittliche Anwendung von moderner Scan- und CAD-CAM Technik, mit der wir Inlays, Kronen, Brücken, Abutments und Implantatschablonen in höchster Präzision in oftmals nur einer einzigen Sitzung herstellen können. Mit den Daten aus der Kamera kann der Zahnarzt zusammen mit dem Zahntechniker z.B. eine passgenaue Füllung (Inlay) oder Krone am Computer konstruieren, die unser Labor dann direkt herstellen kann.

Dadurch können wir die Position des einzusetzenden Zahnimplantats genauer und schneller bestimmen. Die Implantation wird dadurch noch sicherer.

Beim digitalen Röntgen fällt eine – gegenüber konventionellen Röntgentechniken – bis zu 90 % geringere Strahlenbelastung für den Patienten an. Darüber hinaus kann auf umweltbelastende Chemikalien verzichtet werden und die Bilder lassen sich mit dem Computer in 3D bearbeiten (Kontraste, Größe, Detailansicht etc.). So werden Befund und Diagnose erleichtert und können dem Patienten anschaulicher demonstriert werden. Digitale Bilder können bequem auf einem USB-Stick oder per Mail zu einem überweisenden Kollegen gebracht/übermittelt werden oder Sie können Ihre eigenen Bilder mit nach Hause nehmen.

Bei der Fläsh bzw. Philips ZOOM! Zahnaufhellung in der Praxis wird die Wirkung des Aufhellungsgels durch eine speziell hierfür entwickelte Lampe mit blauem LED-Licht verstärkt. Dank dieser Lampe werden Verfärbungen trotz kürzerer Anwendungszeit deutlich intensiver entfernt als bei einer vergleichbaren Behandlung ohne Licht.

Wir digitalisieren unsere Praxis. Sie können Ihren Anamnesebogen bereits bequem vor Ihrem Praxisbesuch zuhause ausfüllen, wir schicken Ihnen den entsprechenden Link. Sie benötigen Unterstützung? Dann helfen wir Ihnen gern vor Ort an einem unserer ipads. Sie möchten nochmal nachlesen über was Sie der Arzt aufgeklärt hat bzw. was besprochen wurde? Wir können Ihnen nach Ihrem Termin die Dokumentation mit unterstützenden Fotos und Videos per Mail zukommen lassen. Zudem sind wir über Infoskop mit der KI des Berliner Universitätsklinikum Charité vernetzt und somit in der Lage uns zu Befunden noch eine digitale Zweitmeinung einzuholen.

Die Mundkamera bietet mehr Diagnosesicherheit. Durch unser spezielles Mundkamera-System, verbunden mit moderner Computertechnik, erkennen wir Erkrankungen Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches noch besser. Sie können die Bilder von den Zähnen live mit verfolgen.

Neben CEREC primescan verfügen wir auch noch über einen 2. Intraoralscanner von i-Tero Align. Wir können dank unserer Scanner herkömmliche Abdrucknahme meistens vermeiden, was unsere Patienten sehr schätzen und als weitaus angenehmer empfinden. Die Scanner sind u.a. auch wichtig um die Ausgangssituation vor einer Alignertherapie aufzunehmen. Auf Grundlage des Scans und einiger Fotos, können wir dann die Therapie planen lassen und das Ergebnis den Patienten in einer Vorher-Nachher-Simulation zeigen.

Eine der modernsten und sichersten Methoden, um entspannt und angstfrei behandelt zu werden. Es handelt sich um ein sehr sicheres Verfahren, das weltweit millionenfach angewendet wird. Schwerwiegende Komplikationen sind bis heute nicht bekannt. Lachgas hat keinen negativen Effekt auf Herz, Lunge oder Nieren – daher gilt Lachgas im Vergleich zu anderen Sedierungsmethoden oder einer Vollnarkose, insbesondere in der Zahnarztpraxis als das sicherste zur Verfügung stehende Mittel für Angst- und Würgereizpatienten. Dies gilt für Patienten jeden Alters (Kinder ab ca. 8 Jahren).

Unser Laser fungiert als Kombigerät. Er arbeitet zusätzlich auch als Elektrotom und ist auch bei photodynamischer Therapie (PDT) anwendbar.
Der Vorteil beim Einsatz eines Lasers in der Zahnmedizin, ist die Möglichkeit punktgenau zu behandeln ohne gesunde Stellen zu belasten. Zudem ist die Behandlung mit Laser für den Patienten schmerzarm bis schmerzfrei und die Genesung läuft schneller ab, starke Blutungen werden vermieden. Der Laser ist sehr gut nutzbar zur Freilegung von Implantaten, Desinfektion von Wurzelkanälen, Parodontitisbehandlung uvm.
Beim Elektrotom handelt es sich um ein „elektrisches Skalpell“. Es wird vor allem zur Behandlung von Zahnfleisch verwendet und nutzt hochfrequenten Strom zum feinen Schneiden und schnellen Wundverschluss.
Die PDT findet beispielsweise bei Entzündungen im Mund Anwendung. Sie nutzt die Wechselwirkung zwischen Licht und Farbstoff, um Bakterien gezielt zu zerstören. Dabei wird der Farbstoff auf die gewünschte Stelle aufgetragen und im Anschluss mit Licht einer bestimmten Wellenlänge bestrahlt. Dadurch entsteht ein hochreaktiver Sauerstoff, der Bakterien abtötet. Es handelt sich hierbei um eine schonende und schmerzfreie Methode, die auch für Patienten mit empfindlichem Zahnfleisch geeignet ist. Sehr wirksam ist der Einsatz der PDT auch bei der Parodontitisbehandlung.

Eine präzise Sicht auf das Arbeitsfeld ist eine elementare Voraussetzung für die Ausübung einer qualitativ hochwertigen Zahnheilkunde. Um diese zu gewährleisten, sind vergrößernde Sehhilfen in vielen Fällen unerlässlich.

Wir nutzen in unserer Praxis die moderne Technik des PRF (Platelet Rich Fibrin), um biologische Membranen herzustellen. Hierbei wird der Blutbestandteil Fibrin genutzt. Er ist sozusagen ein körpereigener, natürlicher Klebstoff, der hilft, eine Wunde zu schließen. Dazu wird dem Patienten eine geringe Menge Blut entnommen. Dieses wird zentrifugiert und die Fibrinbestandteile werden aus dem Blut gelöst. Sie werden mit einer Presse in eine flache Form gebracht. Die PRF Membran kann gezielt zur Wundheilung und Neubildung von Gewebe eingesetzt werden. Sie wirkt wie ein natürliches Pflaster und Heilungsbooster.
Vorteile der PRF Membran
• Wird zu 100 % aus körpereigenem Material hergestellt
• vielfach raschere Regeneration, wenn ein Zahn entfernt oder implantiert wird
• weniger Schwellungen nach operativen Eingriffen
• maximaler Gewebeerhalt
• stark reduziertes Entzündungsrisiko und somit weniger Wundinfektionen
• geringere Schmerzen nach operativen Eingriffen und Zahnentfernungen
• unkomplizierte Herstellung direkt in unserer Praxis

Der 3D Drucker ist aktuell eine der modernsten und innovativsten Technologien auf dem dentalen Markt, mit dem man eine Vielzahl an zahntechnischen Werkstücken herstellen kann. Er besticht durch seine Präzision. In unserer Praxis setzen wir den 3D Drucker vor allem zur Herstellung von dentalen Modellen, Provisorien als Übergangslösung, Herstellung von Knirscherschienen, endgültigen Zahnkronen und Kunststoffprothesen ein.

Unsere Philosophie

Ein Lächeln kann die Welt verändern - mit uns an Ihrer Seite.

Zahnarztpraxis Merzig – Ihr Partner für strahlende Gesundheit.

Montag bis Donnerstag 7 – 19 Uhr
Freitag 7 – 16 Uhr