Angstpatienten & Lachgas Sedierung

Vorab sei gesagt, dass die Angst vor dem Zahnarztbesuch weit verbreitet ist, und dass wir Zahnarztangst keineswegs auf die leichte Schulter nehmen, da sie zu ernsthaften Auswirkungen auf die Mundgesundheit führen kann. Die Vermeidung von Zahnarztbesuchen kann zu verschärften Problemen führen, die dann aufwendigere Behandlungen erfordern. Unbehandelte Infektionen im Mund können auch die allgemeine Gesundheit beeinträchtigen und die Lebensqualität negativ beeinflussen. 

Die Angst kann vielfältige Ursachen haben, wie die Angst vor Schmerzen, Kontrollverlust, Angst vor Spritzen, starke Würgereflexe oder negative Erfahrungen, um nur einige Beispiele zu nennen.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Sie bei der Bewältigung Ihrer Ängste zu unterstützen, damit eine regelmäßige zahnärztliche Versorgung sichergestellt werden kann.

Bitte geben Sie unbedingt schon bei Terminvereinbarung an, dass Sie Angstpatient sind, so dass wir zunächst einen Gesprächstermin OHNE zahnärztliche Behandlung vereinbaren können.

Als äußerst hilfreiches Mittel für Angstpatienten hat sich die Lachgassedierung herausgestellt, über die Angst- und Schmerzkontrolle effektiv und schonend erreicht werden. Sie gilt als eine der modernsten und sichersten Methoden, um entspannt und angstfrei behandelt zu werden. Seit Jahrzehnten werden weltweit millionenfach Behandlungen unter Lachgas durchgeführt, insbesondere in den USA, Großbritannien und Skandinavien zählt Lachgas zum Standard in den Zahnarztpraxen.

Die wichtigsten Fragen

Wie funktioniert die Lachgassedierung?

Der Patient atmet während der gesamten Behandlung über eine Nasenmaske mit einem Duft seiner Wahl (Minze, Vanille, Erdbeere uvm.) ein für ihn individuell eingestelltes Gemisch aus reinem Sauerstoff und Lachgas (N2O) ein.
Begonnen wird immer mit 100 % Sauerstoff, dann wird binnen Minuten die Konzentration des Lachgases genau auf das Level angehoben, das die Patienten zur Entspannung und Angstlösung benötigen. Der große Vorteil für den Patienten ist, dass er während der gesamten Behandlung ansprechbar bleibt und sein Bewusstsein nicht verliert.
Am Ende der Behandlung wird dem Patienten wieder 100 % Sauerstoff verabreicht, das Lachgas wird komplett abgeatmet und der Effekt verflüchtigt sich binnen weniger Minuten ohne jegliche Nachwirkungen. Nach einer kurzen Erholungsphase ist der Patient damit wieder verkehrstüchtig – ein weiterer großer Vorteil der Lachgassedierung.


Welche Wirkung hat Lachgas?

Lachgas hat sowohl eine analgetische als auch anxiolytische Wirkkomponente. Das heißt, es wirkt sowohl schmerzlindernd als auch entspannend und angstlösend. Patienten beschreiben häufig eine angenehme Distanzierung zum Behandlungsgeschehen und empfinden bereits das Setzen der Lokalanästhesie als weniger unangenehm. Störende Würge- und Schluckreflexe werden stark reduziert. Ein warmes Gefühl der Entspannung und Entkopplung sind die am häufigsten genannten Empfindungen der Patienten bei einer Lachgassedierung.


Wie sicher ist eine Lachgasbehandlung?

Die Verabreichung von Lachgas ist das älteste aller dentalen Sedierungsverfahren und hat seinen Ursprung bereits im 19. Jahrhundert. Es handelt sich um ein sehr sicheres Verfahren, das weltweit millionenfach angewendet wird. Schwerwiegende Komplikationen sind bis heute nicht bekannt. Lachgas hat keinen negativen Effekt auf Herz, Lunge oder Niere, das Bewusstsein wird nicht beeinträchtigt – daher gilt Lachgas im Vergleich zu anderen Sedierungsmethoden oder einer Vollnarkose, insbesondere in der Zahnarztpraxis, als das sicherste, zur Verfügung stehende Mittel für Angst- und Würgereizpatienten. Dies gilt für Patienten jeden Alters (Kinder ab ca. 8 Jahren).


>> Die 5 Schritte der Lachgasbehandlung <<
Mit uns an Ihrer Seite

Eine entspannte Behandlung ohne Angst. Wir helfen dabei!

ONLINE TERMIN VEREINBAREN

Zahnarztpraxis Merzig – Ihr Partner für strahlende Gesundheit.

Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag 7 – 19 Uhr
Freitag 7 – 16 Uhr

Termine nur nach vorheriger Vereinbarung 

Kontakt

Zahnarztpraxis Merzig
Josefstr. 83
66663 Merzig

Telefon 06861 742 11
WhatsApp 0160 935 854 67
Email info@zahnarztpraxis-merzig.de